AG 4

Den Nächsten im Blick
Diakonie (Krankenhausseelsorge, Hospiz, Beratung, Flüchtlingsarbeit, Projekte, Notfallseelsorge, …)

AG 4 Fragebogen

Was läuft gut?

• in ökumenischer Hinsicht

In der ökumenischen EFL-Beratung-Lohbrügge ist St. Marien einer der Träger. Die Abfrage im Rahmen der Erkundungsphase hat dieses für beide Seiten ins Blickfeld gerückt.

• in missionarischer Hinsicht

• bezogen auf die Vernetzung von Gemeinde und OkL

Wir haben festgestellt, dass die Vernetzung von Gemeinden und OkL´s (die den Nächsten im Blick haben) in hohem Maße vorhanden ist.

• bezogen auf das Erreichen der Zielgruppe

Wir stellen die Zielgruppe sowie unterschiedliche Informationsformen (Internet und Print) zur Verfügung.

• bezogen auf das Zu- und Miteinander von Haupt- und Ehrenamt

Die Abfrage der Infos lief über die Pfarrbüros, die es an die OkL´s und ehrenamtlichen Gruppen weitergegeben haben. Aus unserer Sicht verlief diese Zusammenarbeit gut.

Was läuft (eher) schlecht?

• in ökumenischer Hinsicht

• in missionarischer Hinsicht

• bezogen auf die Vernetzung von Gemeinde und OkL

Eine Vernetzung der Caritas-Beratungsstelle Bergedorf zu den Kirchengemeinden im Pastoralen Raum ist nicht vorhanden.

• bezogen auf das Erreichen der Zielgruppe

• bezogen auf das Zu- und Miteinander von Haupt- und Ehrenamte

Obwohl mehrfach angefragt wurde, haben wir keine Adressatenliste erhalten an wen die Anfrage ging. Von daher haben wir keine Übersicht, ob noch Angebote fehlen.