AG 7

Viele ansprechen und mitnehmen
Kommunikation und Fundraising

In der AG 7 ging es zunächst darum, wesentliche Handlungsfelder zu identifizieren, die für den Erkundungsprozess von Bedeutung sind. Mit Hilfe der Metapher „Denkhüte“ wurden diese in einer Mindmapping-Struktur dargestellt.

denkhuete-geschlossen

denkhuete-rechts

denkhuete-links

Auswertung für das erste Jahr:

Was läuft gut?

• in ökumenischer Hinsicht

Die Information über geplante ökumenische Veranstaltungen erfolgt im Vorfeld und als Bericht über die Kanäle Pfarrbrief, Flyer und Homepage, teilweise auch mit umfangreicher Bilddokumentation im Nachhinein. Über die regionale Presse wird auf ökumenische Veranstaltungen hingewiesen.

• in missionarischer Hinsicht

Vorträge des Arbeitskreises Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in der Ev. St. Petri & Pauli Kirche Bergedorf

• bezogen auf die Vernetzung von Gemeinde und OkL

Über die Homepage bille-elbe-sachsenwald.de werden alle Pfarreien, Gemeinden und Orte kirchlichen Lebens kartografisch und mit eigenen Visitenkarten präsentiert. Eine kommunikative Vernetzung von Veranstaltungen und sonstigen Aktionen ist möglich.

Auch für andere Themen des Pastoralen Raumes können von den beteiligten Einrichtungen umfangreiche Informationen gewonnen (Downloads) werden (Erzbistum, andere Pastorale Räume, thematische Auftritte)

• bezogen auf das Erreichen der Zielgruppe

Durch die regionale Pressearbeit und die Zusammenarbeit mit der Neuen Kirchenzeitung konnte eine breite Streuung von Informationen im Zusammenhang mit dem Pastoralen Raum erreicht werden. Die Zusammen­arbeit kann institutionalisiert für entsprechende Aktionen genutzt werden.

• bezogen auf das Zu- und Miteinander von Haupt- und Ehrenamt

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen klappte mit Ausnahmen in den meisten Arbeitsbereichen reibungslos.

Was läuft (eher) schlecht?

• bezogen auf die Vernetzung von Gemeinde und OkL

Einige OkLs und Gemeinden haben nicht auf die mehrfache Bitte nach Bereitstellung von Daten für die Homepage reagiert.

Veranstaltungen von Gemeinden und OkLs werden nicht geplant redaktionell ausgetauscht. Dann fehlt der Hinweis auf der Homepage und nicht nur da.

• bezogen auf das Erreichen der Zielgruppe

Die teilweise unvollständigen Informationen können zu Informationsdefiziten führen mit den damit verbundenen Nachteilen, wie z. B. mangelnde Teilnahme-Motivation oder unterschiedliche Sachstände.

• bezogen auf das Zu- und Miteinander von Haupt- und Ehrenamt

Mit einigen gesetzten Partnern war der Datenaustausch für die Homepage des Pastoralen Raumes nur schwer oder gar nicht möglich.

Die Homepages der Pfarreien St. Benedikt und Seliger Niels Stensen waren längere Zeit nicht erreichbar oder wurden nicht gepflegt.