Die Heilige Elisabeth für unseren Pastoralen Raum

Elisabeth von Thüringen

Im Januar 2018 hat unser Erzbischof Dr. Stefan Heße mir mündlich mitgeteilt, dass unsere Pfarrei auf dem Gebiet des Pastoralen Raumes Bille-Elbe-Sachsenwald, die er am 26. Mai 2019 in einem Festgottesdienst errichten wird, die Heilige Elisabeth von Thüringen als Patronin bekommen wird.

Die Entscheidung über das Patronat einer Pfarrei liegt natürlich beim Bischof – eine Beteiligung der Gremien vor Ort ist aufgrund der gemachten Erfahrungen (bei der Entwicklung anderer Pastoraler Räume) leider nicht mehr vorgesehen. Unser Erzbischof muss also gute Entscheidungen über die verschiedenen Patronate der neuen Pfarreien im Bistum treffen, wobei ihn seine früheren Weihbischöfe
auch beraten hatten und er u.a. auch mich kürzlich in die Beratung einbezogen hat.

Ich habe mich über diese Nachricht sehr gefreut, denn die Heilige Elisabeth ist ein Geschenk für unsere neue Pfarrei. Sie begleitet schon lange das katholische Leben in allen Teilen der neuen Pfarrei: die Schwestern der Heiligen Elisabeth in Reinbek haben früher auch in Schwarzenbek und Lohbrügge und lange noch in Geesthacht gewirkt. Und das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Bergedorf darf im Jahr 2019 auf eine 130jährige Geschichte zurückschauen. Die Heilige Elisabeth ist vielen gut bekannt und passt mit ihrem entschiedenen Einsatz aus dem Glauben heraus auch gut zu unserem Pastoralkonzept. Ich bin gespannt, wie wohl ein Logo oder Schriftzug unserer Pfarrei „Heilige Elisabeth“ im Pastoralen Raum Bille-Elbe-Sachsenwald aussehen wird.

Haben Sie da eine Idee? Dann melden Sie sich gern bei mir!
Pfarrer Markus Diederich