Pontifikalrequiem für Papst Benedikt

Papst Benedikt XVI 2006

Der emeritierte Papst Benedikt XVI starb am 31.12.2022.

Das Erzbistum Hamburg lädt am Mittwoch, 4. Januar, um 18.15 Uhr zu einem Pontifikalrequiem für den  verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. in den Hamburger St. Marien-Dom ein. Erzbischof  Stefan Heße feiert das Requiem zusammen mit dem emeritierten Erzbischof Werner Thissen, Weihbischof Horst Eberlein, dem emeritierten Weihbischof Hans-Jochen Jaschke und dem Hamburger Metropolitankapitel.

An dem Gottesdienst werden unter anderen der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther, die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, der Chef der Hamburger Senatskanzlei, Staatsrat Jan Pörksen, der Doyen des Hamburger Konsularkorps, Generalkonsul Kristijan Tušek, und die evangelische Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt teilnehmen.

Das Requiem wird LIVE auf dem YouTube-Kanal des Erzbistums Hamburg übertragen.

Am Donnerstag, 5. Januar 2023 wird Papst Franziskus für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. die Totenmesse feiern. Die Deutsche Bischofskonferenz hat allen (Erz-)Bistümern empfohlen, ein bundesweites Trauergeläut durchzuführen.

In der Pfarrei Heilige Elisabeth werden die Glocken in unseren katholischen Kirchen am Donnerstag, den 5. Januar 2023 von 11.00 – 11.05 Uhr läuten.

Foto: Wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons