Schwerpunktfelder für pastorales Handeln – Beteiligungsschleife

img_4642
Am 28.11.2016 tagte der Gemeinsame Ausschuss und hat aus einer Idenensammlung insgesamt 11 Themenfelder identifiziert, die weiter entwickelt werden sollen. Alle Gemeinden und Orte kirchlichen Lebens sind aufgerufen sich zu beteiligen und ihre Vorstellungen in den Prozess mit einzubringen.

Hierzu heißt es in einem Schreiben vom Leiter der Entwicklung, Pfarrer Markus, an die Gemeinden und Orte Kirchlichen Lebens:

Im September 2016 wurden – auf unsere Vision ausgerichtete – Ideen für unser pastorales
Handeln gesammelt, im November durch die Lenkungsgruppe zu 15 möglichen
Schwerpunktfeldern zusammengefasst und im GA wiederum eine erste Gewichtung
vorgenommen. Darum präsentieren Ihnen nun 11 pastorale Handlungsfelder, in denen wir in den nächsten Jahren eine Schwerpunktsetzung für sinnvoll halten.
Wir können nicht in allen 11 Feldern Schwerpunkte setzen, sondern werden uns auf weniger Felder begrenzen müssen, damit wir in diesen auch kraftvoll wirken können. Die
Schwerpunktsetzung bedeutet, dass wir uns in diesem Bereich gemeinsam engagieren und
auch zusätzliches Personal einsetzen wollen. Das heißt aber nicht, dass die anderen Bereiche dafür ganz hinten runterfallen – diese können bei der Anpassung des Pastoralkonzeptes nach etwa 5 Jahren sogar zu neuen Schwerpunkten werden.

Download: 20161203 mögliche Schwerpunktfelder

Grundlage ist immer der von Gott bestimmte Weg eines geistlichen Prozesses.

Die Gremien Ihrer Gemeinde bzw. des Ortes kirchlichen Lebens (OkL) werden gebeten, zu den folgenden 3 Fragen bis spätestens zum 22. Januar 2017 Stellung zu nehmen.

Fragen für Beteiligung der Gemeinden und Orte kirchlichen Lebens
1. Welche dieser möglichen Schwerpunktfelder finden Sie im Hinblick auf unsere Vision und vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Bestandsaufnahme von Jahr 1 besonders wichtig?

2. Welche Schwerpunktfelder passen in Ihrer Gemeinde bzw. in Ihrem Ort kirchlichen Lebens und auch zu Ihrem Umfeld?

3. Haben Sie weitere konkrete Ideen (als die unter den jeweiligen Schwerpunktfeldern aufgeführten), wie die vom Gemeinsamen Ausschuss präsentierten möglichen Schwerpunkte Wirklichkeit werden können?

Unsere Vision lautet:
Wir werden eine vom Evangelium inspirierte, einladende und wachsende Kirche sein,
die begeistert und neugierig macht.

Unsere Kirche ist örtlich und persönlich nah. Sie begleitet durch hauptamtliche,
und auch durch ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger.

Menschen werden in ihren Lebenssituationen, Bedürfnissen und Nöten gesehen und unterstützt.

Unseren Glauben leben, feiern und vertiefen wir vielfältig in kleinen und großen Gemeinschaften und in unserem Alltag.