Stellenausschreibung: Kita-Leitung zum 1. November 2023 gesucht!

Stellenausschreibung Kita-Leitung

Stellenausschreibung Kita-Leitung (m/w/d) in Vollzeit (39 Wochenstunden)

Die Pfarrei Heilige Elisabeth sucht für Ihre Kindertagesstätte Arche Noah in Reinbek
ab dem 1. oder 15. November 2023.

Die katholische Kindertagesstätte Arche Noah in der Trägerschaft der Pfarrei Heilige Elisabeth besteht seit 1996. Fußläufig von der S-Bahn Reinbek erreichbar, liegt unsere Kindertagesstätte eingebettet zwischen Gemeindehaus und Kirche in einer ruhigen, kinderfreundlichen Umgebung. Die großzügigen Außenanlagen bieten den Kindern viel abwechslungsreiche Spielfläche. Neben der Arbeit nach den Bildungsempfehlungen legen wir einen Schwerpunkt auf die Religions­pädagogik. Wir erziehen, fördern und bilden zurzeit in zwei altersgemischten Gruppen 40 Kinder im Elementarbereich und 10 Kinder in der Krippe. Die Öffnungszeiten sind von 7 bis 17 Uhr.

Ihr Profil
Als Leitung eines motivierten pädagogischen Teams organisieren Sie mit Einfühlungsvermögen, sowie Kenntnissen sozialer und gesellschaftlicher Zusammenhänge gegenwärtigen Familienlebens, Vermittlungs- und Aushandlungsprozesse. Damit fördern Sie eine gute Gemeinschaft im Haus, auf der ein gutes Aufwachsen und eine gute Bildung für Kinder ermöglicht wird. Kreativ und eigenständig setzen Sie unser modernes pädagogisches Kitakonzept professionell um und entwickeln es weiter. Die komplexe pädagogische Arbeit einer gut vernetzten und eigen ständigen Kita, begegnen Sie mit einer professionellen Kommunikation, die basiert auf einer Bereitschaft zur kritischen Reflexion und eigener fachlicher Weiterentwicklung.

Konkrete Aufgaben

• Pädagogische und organisatorische Leitung
  • Mitarbeiterführung, Teamentwicklung und Personaleinsatzplanung
  • Inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung der Einrichtung unter Berücksichtigung des religionspädagogischen Konzeptes
  • Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Zusammenarbeit mit dem Träger sowie den kirchlichen und öffentlichen Stellen
  • Fortführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
  • Vermittlung christlicher Werte.

Wir erwarten

• eine mehrjährige Erfahrung in der Praxis einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe
  • eine Ausbildung zum/zur Sozialpädagogen/in oder zum/zur Erzieher/in mit Weiterbildung im Bereich Sozialmanagement
  • idealerweise Leitungserfahrung
  • Empathie und soziale Kompetenz
  • Einbringen von persönlichen Interessen und Schwerpunkten.
  • Spaß an der Entwicklung und Durchführung von Projekten
  • Kenntnisse in Fragen der Qualitätsentwicklung
  • gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, etc.)
  • eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, Belastbarkeit und Führungskompetenz (Teamplayer).
  • ein sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit
  • einen offenen und wertschätzenden Umgang in der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, den Kindern und deren Familien
  • Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der katholischen Kirche, deren Mitglied Sie idealerweise sind.

Wir bieten

• eine interessante und herausfordernde Aufgabe in einem angenehmen und vielfältigen Umfeld
  • eine unbefristete Stelle, vergütet nach der Dienstvertragsordnung des Erzbistums Hamburg (DVO); die Zusatzversorgung erfolgt durch die kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK)
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Zuschuss zur Nutzung des ÖPNV
  • kostenlose Nutzung des Reinbeker Schwimmbades
  • ein engagiertes, leistungsstarkes Mitarbeiterteam
  • eine Leitungsqualifizierung und regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • fachliche Beratung und Unterstützung
  • regelmäßigen kollegialen Austausch mit weiteren Kita-Leitungen (regional und kommunal).

Kirchenzugehörigkeit wird vorausgesetzt, sowie die Motivation die Arbeit im Sinne eines diakonischen Auftrages zu verstehen. Die Bezahlung erfolgt analog dem TVÖD mit den üblichen Sozialleistungen.

Sie fühlen sich angesprochen, und Ihnen liegt viel daran, Kinder auf ihrem Weg liebevoll und wertschätzend zu begleiten?
Dann richten Sie ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 25. August 2023 per Post oder Mail an den Träger der Einrichtung:
Pfarrei Heilige Elisabeth, z.Hd. Pfarrer Markus Diederich, Reinbeker Weg 8, 21029 Hamburg.

Stellenausschreibung: Leitung Arche Noah