1. Männersamstag Pastoraler Raum Bille-Elbe-Sachsenwald

Männersamstag unter Leitung von Bruder Josef van Scharrel OSB (2 vr.) und Ludger Nikorowitsch (3 vr.) - Foto Dirk Parchmann

Männersamstag unter Leitung von Bruder Josef van Scharrel OSB (2 vr.) und Ludger Nikorowitsch (3 vr.) – Foto Dirk ParchmannAm Samstag den 21.01.2017 fand ein Männersamstag in Kloster Nütschau für Männer aus dem Pastoralen Raum Bille-Elbe-Sachsenwald unter dem Motto „Mann halt an – wo gehst du hin?!“ statt.

Spirituelle und thematische Impulse strukturierten den Tag unter Leitung und Begleitung durch Ludger Nikorowitsch, Referent für Männerpastoral im Erzbistum Hamburg, und Bruder Josef van Scharrel OSB, Leiter Haus Raphael. Dieser Samstag diente rd. zehn Männern noch einmal den Alltag am Jahresbeginn zu unterbrechen.

Nach einem spirituellen Impuls konnte jeder Teilnehmer am Vormittag in der Natur seinen Gedanken nachgehen. Erlebtes konnte später in der Gruppe geteilt werden.

Am Nachmittag ging es um Fragestellungen wie: Welche Rolle spiel(t)en Träume und

Verheißungen in meinem Leben? Wo möchte ich noch einmal anfangen? Was motiviert oder hindert mich daran? Worauf vertraue ich? An einem Textbeitrag wurde sich in intensiven Gesprächen diesen Fragen genähert.

Insgesamt wurde in der Schlussrunde dieser Tag als sehr positiv bewertet. Die Möglichkeit zum Austausch zu Glaubens- und Lebensfragen in dieser Tiefe unter Männer wurde begrüßt. Ebenso wurde der Wunsch geäußert diese Veranstaltung zu wiederholen. Weitere Ideen zur Umsetzung in den Gemeinden wurde diskutiert. Wir freuen uns schon auf den nächsten Männersamstag!

(Dirk Parchmann)