Jetzt anmelden! Studientag segensreich in der Katholische Akademie Hamburg

AdobeStock_123287149
Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die im kirchlichen Bereich haupt- und ehrenamtlich in der Begleitung und Beratung junger Eltern und Familien aktiv bzw. interessiert sind.

Noch bis zum 15. Juli ist eine Anmeldung zum Studientag „segensreich“ möglich.

Ort: Katholische Akademie Hamburg
Zeit: 14. September, 9.30 Uhr – 16.30 Uhr

Der Studientag beschäftigt sich damit, welche Hoffnungen, Herausforderungen und Sorgen werdende bzw. junge Eltern und Familien bewegen und stellt sich der Frage, inwieweit sich diese in kirchlichen und pastoralen Praktiken und Angeboten aktuell wiederfinden.

Nach einer kulturwissenschaftlichen Einführung in die Bedeutung der Übergangsrituale für Eltern und Familien werden Projekterfahrungen mit Segensfeiern für Babys und in der Begleitung junger und werdender Eltern präsentiert. Workshops (u.a. zu Angeboten im Bereich Schwangerensegnungen oder Fragen des queeren Familienlebens) vertiefen diese Fragen und führen weiter in den Austausch. Am Ende des Tages werden Zukunftsperspektiven für das Erzbistum Hamburg erarbeitet.

Weitere Informationen (allgemein & zur Anmeldung) gibt es hier.