Kategorie-Archiv: Allgemein

Ehe-Vorbereitungskurs geht weiter

Unser Ehevorbereitungskurs im Frühling diesen Jahres musste – wie auch das übrige gesellschaftliche Leben – nach der ersten Einheit eine Pause einlegen. Nun starten wir einen neuen Anlauf, der auch offen ist für Paare, die beim ersten Abend nicht dabei waren. Darüber hinaus bieten wir auch im ersten Quartal 2021 einen Ehevorbereitungskurs an. Dabei fragen wir gemeinsam nach Wegweisern zur Entscheidungsfindung als Paar, Kommunikationswerkzeugen, um aus Stolpersteinen Brücken zueinander zu bauen und spüren unseren „Navis“ fürs gemeinsame Leben nach.

 

Wir begeben uns auf die Suche nach den Schätzen des Glaubens, an denen wir uns als Proviant stärken dürfen und nehmen uns Zeit für ganz praktische Fragen zur kirchlichen Eheschließung.

 

Termine (jeweils 19:30 – 21:30 Uhr):

 2020:

Dienstag, 22.09.2020

Montag, 26.10.2020

 

2021:

Dienstag, 26.01.2021

Donnerstag, 18.02.2021

Montag, 08.03.2021

 

Ort:
Kath. Gemeindezentrum Herz Jesu

Niels-Stensen-Weg 3

21465 Reinbek

 

Teilnehmer: sind aus der ganzen Pfarrei willkommen.

Anmeldung bei Diakon Stefan Mannheimer oder Pastoralassistentin Vera Hofbauer.

Weitere Informationen im Flyer zum Herunterladen:

 

Loader Wird geladen...
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Dokument herunterladen [777.15 KB]

Pastor Agbemaple ab September bei uns

Zum 1. September 2020 hat Erzbischof Dr. Stefan Heße den aus Togo stammenden Dr. Jérôme Komla Fofo Agbemaple zum Pastor der Pfarrei Heilige Elisabeth ernannt. Er wird in Bergedorf wohnen und in St. Marien sein Büro haben. Wir wünschen ihm Segen für diesen Wechsel!

Pastor Agbemaple ist 50 Jahre alt und hat in Lomé (Togo), Frankfurt a.M. und Münster Philosophie, Theologie und Soziologie studiert. Zum Priester geweiht wurde er am 11.05.2002 im Mariendom in Hamburg. Als Kaplan war er von 2002-2005 in Ahrensburg, Großhansdorf und Bargteheide und von 2005-2009 in Eutin und Plön tätig.

Seit 2009 war er Pfarrer der Pfarrei St. Vicelin in Oldenburg i.H. mit den Gemeinden St. Ansgar in Heiligenhafen und St. Franziskus-Xaverius in Burg auf Fehmarn, mit der Neugründung der Pfarrei St. Vicelin Eutin im Jahr 2018 dann als Pastor der Gemeinde Oldenburg i.H. mit den Standorten in Heiligenhafen und Fehmarn.

Zusätzlich zur neuen Tätigkeit in unserer Pfarrei wird Pastor Agbemaple als einer von vier Priestern die Seelsorge der französischsprachigen Katholiken in Hamburg (Kleiner Michel) unterstützen.

Pastor Agbemaple freut sich auf die neuen Aufgaben in der Pfarrei Hl. Elisabeth und in Hamburg.

Vom Kaplan zum ‚Pastor mit Jugend‘

Kaplan Ferdinand Moskopf hat im Juli seine Berufseinführung abgeschlossen und wurde durch Erzbischof Dr. Stefan Heße zum 01. August 2020 zum Pastor in unserer Pfarrei ernannt. Pastor Moskopf übernimmt somit 50 % der Konzeptstelle Jugend in unserer Pfarrei Heilige Elisabeth. Wir gratulieren ihm (und uns).

« Ältere Beiträge