Wallfahrt | 10. September | Ratzeburg

Pilgerwege zum Ansveruskreuz am 10. September

Die Pfarrei St. Ansverus und das Erzbistum Hamburg laden zur diesjährigen Ansverus-Wallfahrt am 10. September ein.

Drei begleitete Fußwege führen zum Ansveruskreuz: ab Ratzeburg, ab Mölln und ab Lübeck. Wer nicht an einem der begleiteten Fußwege teilnehmen möchte oder kann, kann um 12 Uhr direkt zum Ansveruskreuz in Einhaus bei Ratzeburg kommen.

Am Ansveruskreuz erwartet die Teilnehmer ein Festgottesdienst mit Erzbischof Stefan Heße und ein buntes Programm für Leib und Seele. Der Tag schließt mit Segensandacht um 16.30 Uhr. Für Kinder gibt es ein Spielangebot und einen eigenen Gottesdienst.

Der Festgottesdienst wird musikalisch von einem Projektchor mit Gesängen und Liedern aus dem Bereich „Neues Geistliches Lied“ und aus Taizé gestaltet. Dafür werden noch Sängerinnen und Sänger gesucht! Wer Freude hat am Singen, ob mit oder ohne Chorerfahrung, ist herzlich zur Probe am Samstag, den 2. September 2023 eingeladen. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen mit Lucia Justenhoven, E-Mail .

Die Ansverus-Wallfahrt ist eine Veranstaltung des Erzbistums Hamburg in Kooperation mit der Pfarrei St. Ansverus. Im Jahr 1066 wurden in Einhaus bei Ratzeburg der Benediktinermönch Ansverus und seine Mitbrüder von aufständischen Wenden gesteinigt. Seit dem 15. Jahrhundert steht an dem vermuteten Ort ihres Martyriums ein Radkreuz aus gotländischem Kalkstein – seit 1950 ist dieses Kreuz am zweiten Sonntag im September Ziel der Ansveruswallfahrt. Pilger aus dem ganzen Erzbistum Hamburg machen sich dann auf den Weg zum Ansveruskreuz in Einhaus bei Ratzeburg.

Infos zu den Pilgerwegen und das Programm finden Sie unter www.ansveruswallfahrt.de

Text: Website Erzbistum Hamburg
Bildnachweis: wikipedia