Gottesdienst am Samstag, 19. November 2022

Mit diesem Sonntag geht der kirchliche Jahreskreis zu Ende. Bevor mit dem Advent ein neuer Zyklus beginnt, schließen die Kirchen das alte Kirchenjahr mit besonderen Festen ab.
So feiert die katholische Kirche das Christkönigsfest. Seine Herrschaft will gerade den Schwachen, Unterdrückten und Benachteiligten Raum und Recht geben.
Der Auftrag Jesu an seine Anhänger lautet: „Ihr sollt einander dienen.“

Zu allen Zeiten gab und gibt es Menschen, die an diesem Auftrag ihr Leben ausrichten.
Elisabeth von Thüringen (1207-1231) lebte in besonderer Weise, was sie von diesem Wort Jesu verstanden hatte.

Die aus königlichem Hause stammende Landgräfin konnte sich nicht damit abfinden, selbst im Wohlstand des Hofes zu leben, während Menschen vor den Toren der Wartburg das Nötigste zum Leben fehlte. So teilte sie Brot und Kleidung an die Armen aus, bis sie selbst von der Burg verstoßen wurde. Doch sie gab nicht auf, sondern suchte Gleichgesinnte, mit denen sie ein Krankenhaus in Marburg aufbaute, wo Kranke und Arme versorgt wurden.

Die heilige Elisabeth ist Patronin unserer katholischen Pfarrei und Vorbild für viele Menschen, die sich in unserer Zeit für Menschen in Not einsetzen. Ihr Gedenktag ist der 19. November, sodass wir an diesem Wochenende auch unser Patronatsfest feiern.

Text: Stefan Mannheimer, Diakon | Bild: Marco Heinen

Samstag, 19.11. 2022, um 18 Uhr