Jahr der Barmherzigkeit

60-jähriges Jubiläum 28.02.2014

Eröffnung der Bilder-Aufhängung zum „Jahr der Barmherzigkeit“ in St. Christophorus, Lohbrügge.  Der Anlass dafür, dass der Kirchengemeinderat Lohbrügge diese Bilder hier aufgehängt hat, ist das Jahr der Barmherzigkeit. Papst Franziskus hat dieses außerordentliche Jubiläumsjahr ausgerufen, es dauert bis zum 20. November. Bis dahin sollen diese Bilder auch hier verbleiben.

Anliegen des Papstes ist es, dass in der Kirche stärker das Wirken des barmherzigen Gottes in uns wahrgenommen wird und dass – wie er es formuliert – „das Zeugnis der Gläubigen stärker und wirkungsvoller“ Es geht also nicht nur darum, das wir die Barmherzigkeit Gottes besser verstehen, sondern vor allem darum, dass wir – als einzelne und als Kirche – sie besser leben. Dazu mag die Betrachtung dieser Bilder einen kleinen Beitrag leisten.

Was sehen wir hier?

Die beiden unteren Bilder stellen das Gleichnis vom barmherzigen Samariter und das Gleichnis vom verlorenen Sohn – oder wie es auch genannt wird: vom barmherzigen Vater dar. Beide Gleichnisse erzählt Jesus im Evangelium, um seine besondere Botschaft anschaulich zu machen. Denn im Zentrum dieser Botschaft steht die Aufforderung, Gott zu lieben und den Nächsten zu lieben. Die Bilder stehen also für die Botschaft Jesu, aber auch für sein Leben als Mensch. Denn das was er gesagt hat, das hat er auch in aller Konsequenz genauso gelebt. Ich komme gleich auf die Bilder zurück.

Die drei oberen Bilder zeigen uns Jesus Christus, hier aber nicht Jesus in seinem irdischen Wirken, sondern die Bilder versuchen in unterschiedlicher Weise zu veranschaulichen, was man mit den Augen gar nicht sehen kann: Jesus ist durch seine Auferstehung und seine Erhöhung zu Gott so bei uns, wie der unbegreifliche barmherzige Gott selbst bei uns ist. Wir können seine Gegenwart im Glauben und im Gebet erfahren, wenn wir ihm unser Herz öffnen.

Der Papst sagt: „Jesus Christus ist das Antlitz der Barmherzigkeit des Vaters“. Wer ihn sieht, sieht den unsichtbaren Vater und erfährt die Barmherzigkeit des Vaters. Daher ist es ein Weg zur göttlichen Barmherzigkeit, das Antlitz Jesu Christi zu betrachten.

Vollständige Erläuterung zu den einzelnen Bildern: Bilder Barmherzigkeit Eröffnung