Dachsegnung in Reinbek am 17.12.2017

Gottesdienst zur Dachsegnung

Freude über Freude

Unser Dach ist neu gedeckt und die Handwerker versprechen, dass es die nächsten 50 Jahre bestimmt hält, wahrscheinlich länger.

Am Gaudete – Freuet Euch! – Sonntag hat unser Erzbischof Stefan Heße während eines feierlichen Gottesdienstes das fertige Dach gesegnet. Mit den Klängen des „Te Deum“ hat die Gemeinde Gott für seine Hilfe gedankt.

Die Spendensäule vor der Kirche macht deutlich, wie viele Herzen und Hände angestoßen wurden, ihr Portemonnaie zu öffnen. Sie erzählt die Geschichten aller Spender, die jetzt auf kleinen Messingtafeln hier „verewigt“ sind. Ihnen sei herzlich gedankt! Danken wollen wir aber auch den vielen „Kleinspendern“, die mit Ihrem Kleingeld das Regenwasser verdrängt haben und den vielen, die bei den Aktionen rund um das Kirchendach – Auftaktveranstaltung, Baufest, Wasseraktion, Dachziegelverkauf und Abschlussempfang – geholfen haben.

Ja, zur Nachfeier der Kirchensegnung konnten wir unseren Erzbischof noch im Gemeindehaus begrüßen und mit ihm darauf anstoßen, dass die Gemeinde und der Verein zur Förderung der katholischen Kirche im Süden Stormarns mit soviel Elan das Geld für die Kosten aufgebracht hat.
Vielen Dank allen Beteiligten!

Karin Marchlewitz

Kirche Reinbek Spendensäule