Herz-Jesu-Kirche in orange angestrahlt!

Herz Jesu Orange

Für 16 Tage setzen wir mit vielen anderen Gebäuden und Wahrzeichen weltweit ein Zeichen gegen Gewalt gegen Mädchen und Frauen. Gewalt ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen der Welt. Die Kampane „16 Days of Activism Against Gender Violence“ wurde 1991 vom Women’s Global Leadership institute ins Leben gerufen. Sie beginnt jedes Jahr am 25.11., dem Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Zur Unterstützung dieses Projektes hat der damalige UN Generalsekretär Ban Ki-moon die weltweite Kampagne „UNiTE to End Violence against women“ ins Leben gerufen. UNiTE ruft zum Handeln auf, um weltweit das Problembewusstsein zu schärfen, zur Diskussion anzuregen und Abhilfe zu schaffen. ZONTA International hat das Thema aufgegriffen und setzt es gemeinsam mit Vertretern in Städten und Gemeinden um.