Kreuzweg von St. Michael Schwarzenbek

Der Kreuzweg der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek 2016 endete auf dem Marktplatz

Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek – Kreuzweg 2016, organisiert durch Richard Fischer (1 vr.), Foto Dirk Parchmann

(Schwarzenbek) In Erinnerung an den Leidensweg Jesu durch Jerusalem zur Kreuzigungsstätte trugen Gläubige zwei Balken eines großen Holzkreuzes durch die Stadt Schwarzenbek. Gestaltet wurde dieser Kreuzweg durch das Gemeindemitglied Richard Fischer und die diesjährigen Firmlinge.

Der Weg begann in der Kirche der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek am Haselgrund 1. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Leidensgeschichte vorgelesen. Diese wurde durch Denkanstößen der Firmlinge unterbrochen. Ein aktueller Bezug u.a. zu Angst, Sündenbock oder auch Verleumdung wurde hergestellt. Anschließend wurden die beiden Balken des Kreuzes abwechselnd durch die Stadt getragen. Es folgte ein Zwischenstopp mit Fürbitten. Musikalisch unterstützte Thomas Bartz mit seinem Saxofon (5 vr.).

Auf dem Marktplatz wurde das Kreuz mit Nägeln zusammengesetzt. Bei leichtem kühlen Regen und wiederhallenden Hammerschlägen zuckte der eine und andere Teilnehmer. Es ließ sich nur erahnen, was damals passierte.

Ein Kreuzweg, der dieses Jahr wieder anders gestaltet wurde und den Teilnehmern Sinn und Inhalte gut erfassen ließ.

(Dirk Parchmann)