WeltJugandTag 2016 in Krakau, 25.07. – 01.08.2016

Auf den Spuren der Barmherzigkeit

Schon mal mit knapp 2 Millionen Menschen auf einem Feld unter freiem Himmel geschlafen?
Im Juli machten wir uns aus Bergedorf und Lohbrügge, 16 Jugendliche, gemeinsam mit dem Erzbistum Hamburg auf den Weg zum WeltJugendTag nach Krakau, zu dem Papst Franziskus einlud. Unter dem Motto „Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden“ begegneten und tauschten wir uns mit Jugendlichen aus aller Welt aus.
Da wir am Ankunftstag als letzter Bus mit IMG-20160801-WA0001Verspätung ankamen, hatten wir das Glück in Gastfamilien unterzukommen. Diese nahmen uns sehr herzlich auf, und wir lernten die polnische Kultur von einer anderen Seite kennen.
Großteils hatten wir gutes Wetter mit viel Sonne, aber manchmal überraschten uns Regenschauer, die wir mit quietsch-gelben Regenponchos überstanden haben. Diese Ponchos waren Teil des Pilgerpakets. Es sah ziemlich lustig aus, wenn alle JugeIMG-20160801-WA0004ndlichen mit den Ponchos durch den Regen gelaufen sind.

Der Höhepunkt des WeltJugendTages war die Eucharistiefeier auf dem Campus Misericordiae am Sonntagmorgen. Dorthin pilgerten alle schon am Vortag und verbrachten die Nacht gemeinsam auf dem Feld unter freiem Himmel. Zusammen mit dem Papst beteten wir für Barmherzigkeit auf der ganzen Welt. Besonders betonte er, dass viele Jugendliche wie Frührentner auf der Couch liegen und nur für die virtuelle Welt leben. Die Barmherzigkeit und auch der Glaube werden somit nicht weitergetragen. Jugendliche müssen aktiver werden!
Beeindruckend fanden wir, dass, obwohl der Glaube bei jungen Leuten nicht mehr so verbreitet ist, trotzdem viele Jugendliche zusammenkommen und für die ganze Menschheit beten.
Für uns war der WeltJugendTag eine tolle Erfahrung, und wir würden jedem empfehlen mal an einem teilzunehmen, um diese Begegnungen selbst zu erleben.
Der nächste WeltJugendTag findet 2019 in Panama statt.
Nicole Modler & Stefanie Bauer

IMG-20160803-WA0003